Nutzungsvorstellungen

Nach vollständiger Sanierung unseres denkmalgeschützten Bauwerkes ist eine vielseitige Nutzung vorgesehen. Der freigelegte Teil des Kirchenraumes soll ein Tonnendach mit Lichtband erhalten (s. Abb.) und nach Osten hin naturverbunden bleiben. Damit sind der Ruinencharakter und die Open-Air-Atmosphäre beibehalten.

Mit dieser originellen Ruinenkirche entsteht in unserer Region eine touristische Attraktion als kulturelles Zentrum. So sind im überdachten Teil des Kirchenschiffes Konzerte, Buchlesungen, Theatervorstellungen, Sonderausstellungen und kirchliche Veranstaltungen vorgesehen. Darüber hinaus soll die Kirchenruine ein barrierefreier, offener Ort der Einkehr für Radler, Skater und Rollstuhlfahrer vom direkt vorbeiführenden Skaterweg sein. Wegen der Nähe zur vielfrequentierten großen Gaststätte „Zum Anger“ bietet sich die Kirchenruine auch als Ort für unterschiedliche Festlichkeiten an.
Der Turm soll in der Eingangszone und Zwischenetage eine Dauerausstellung zur Geschichte des Dorfes, der Kirche und des Fördervereins erhalten (zum Teil schon realisiert). Die instandgesetzten Glocken aus dem Jahre 1924 sollen wieder täglich erklingen (realisiert).

Der Kirchhof lädt mit seinen alten Laubbäumen, wertvollen Grabsteinen und mit Blick auf den Dorfteich und Park auf neu eingerichteten Sitzecken zum Verweilen ein, aber auch Open-Air-Veranstaltungen sind hier vorgesehen.

Unser gemeinschaftliches Projekt mit der Kirchengemeinde wird in der Region mit viel Interesse verfolgt und tatkräftige sowie mit großer Spendenfreudigkeit unterstützt.